Jahreshauptversammlung mit Wahlen 2017
Nach den Wahlen bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Waldzell heißt der neue Vorsitzende Andre Mattis. Der langjährige Vorsitzende Alexander Bätz hatte nicht mehr kandidiert.
Zuvor hatte Bätz einen Rückblick auf 2016 gegeben. Einige der Höhepunkte waren die 1. Mai-Feier, die zusammen mit dem Sportverein Waldzell ausgerichtet wurde, das Jubiläumsfest anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Wehr und 30 Jahre Jugendfeuerwehr im Juni. Das Helferfest fand im November statt.
Kommandant Matthias Möhler berichte von zwölf Übungen. Zu Verkehrsregelungen bei Prozessionen und dem Martinszug kamen noch neun Einsätze: umgestürzte Bäume, Ölspur, Keller auspumpen und Verkehrsunfälle.
Vorausschauend auf 2017 wird der größte Aufgabenbereich der Digitalfunk sein, sagte der Kommandant. Hierzu wird auch noch ein Schulungsabend stattfinden.
Die Jugendwarte, Florian Schubert und Felix Möhler, berichteten von der Wahl des Jugendsprechers und des Kassierers. Zudem startete im April die Modulare Trupp Ausbildung, kurz MTA, zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Steinfeld und Hausen. Die MTA ist eine Neukonzeption der Trupp-Ausbildung, durch welche die Jugendlichen nach bestandener Abschlussprüfung eine Qualifikation als Truppführer erhalten. Die Ausbildung findet zu einem Teil während der Jugendübungen in Waldzell durch die zwei Jugendwarte statt, zum anderen Teil in Steinfeld durch Referenden der Kreisbrand-Inspektion oder durch gemeinsame Übungen mit Steinfeld und Hausen.
Die Jugendwehr richtete zudem einen Jugendwandertag aus. An der Veranstaltung mit neun Stationen, die quer durch ganz Waldzell verteilt waren, nahmen insgesamt neun Gruppen teil.
Auch beim Feuerwehrfest waren die Jugendlichen permanent im Einsatz, zum größten Teil als Helfer und Springer in der Not. Außerdem stellten sie auch jeden Mittag mit Hilfe des Feuerwehranhängers des Kreises den Kinder und Jugendlichen die Arbeiten und Aufgaben der Feuerwehr vor.
Mit einem Neuzugang dieses Jahr besteht die Jugendfeuerwehr aus zwölf Jugendlichen, davon vier Mädchen. Zusammen mit den anderen Aktivitäten und der MTA kamen sie auf über 250 Stunden Jugendarbeit.
Gewählt wurden nach den Berichten: 1. und 2. Kommandant, 1. und 2. Vorsitzender, Kassierer, Schriftführer, 1. und 2. Jugendwart, 1. Gerätewart und 1. Atemschutz-Gerätewart. Zur Wahl stellten sich wieder alle Vorstände außer dem Vorsitzenden Alexander Bätz, der nach 22 Jahren im Vorstand zuerst als Schriftführer, dann Kassierer und zum Ende hin den Posten des Vorsitzenden inne hatte.
Als Vorsitzender wurde Andre Mattis, der bis dahin den Posten des Kassierers hatte, vorgeschlagen und als Kassierer wurde Florian Dittrich vorgeschlagen. In der Wahl wurden alle wie vorgeschlagen bestätigt. 1. Kommandant: Matthias Möhler; 2. Kommandant: Sven Ebert; 1. Vorsitzender: Andre Mattis; 2.Vorsitzender: Matthias Möhler; 1.Kassier: Florian Dittrich; 1.Schriftführer: Jochen Schubert; 1. Jugendwart: Florian Schubert; 2. Jugendwart: Felix Möhler; 1. Gerätewart: Jochen Ebert; 1. Atemschutzwart: Steffen Schillinger; Kassenprüfer Josef Hofmann und Joachim Rüb.
Anschließend übergab der neue Vorsitzende, Andre Mattis, einen Geschenkkorb und bedankte sich bei Alexander Bätz für seine jahrelangen Dienste.